Aktuelles

Überblick über die Gastspiele "Die Lampedusa Trilogie"

von Dietrich Wagner

Regie: Hannes Hametner

Schauspiel: Friederike Pöschel & Lutz Wessel

Kostüme: Mareile von Stritzky

Eine Produktion von bot &rosen und Lore Perls Haus Pforzheim



7.10. 2023

Karlsruhe VHS Karlsruhe (Deutsch-italienische Gesellschaft)

mit Giusi Nicolini der ehemaligen Bürgermeisterin von Lampedusa

als Gast

Schön war es.

Hier die Pressemitteilung zum 7.10.2023 Karlsruhe von Alessandro Bellardita

Es war ein Triumph, ein Traum, der wahr wurde. Der Veranstaltungssaal der Volkshochschule Karlsruhe war voll, über 100 Personen aus Karlsruhe und Umgebung konnten "Die Bürgermeisterin von Lampedusa" sehen, ihr zuhören, ihre Verzweiflung und offene Fragen wahrnehmen. Eine Mischung von Cassandra und Antigone hat uns Friederike Pöschel geboten, die mit meisterhafter Bravour das Dilemma der Bürgermeisterin darstellen konnte. Schweigsam, aber neugierig reagierte das Publikum auch auf "Napoleon V", den zweiten Teil des Stückes. Mit viel Witz und Ironie zeigte uns Lutz Wessel, wie selbstgerecht und wahnhaft Staatspolitik wirken kann, wenn man "auf Teufel komm raus" Probleme zu Lasten Dritter, in diesem Fall der Flüchtlinge, lösen möchte. Und zum Schluss: Die Revolution, die natürlich von vornherein scheitern muss, wenn ein Regisseur fehlt, wenn die Denker versagen und es keine Hoffnung mehr gibt!

Ein meisterhaftes Stück von Dietrich Wagner, perfekt inszeniert von Hannes Hametner.

Ein großer DANK! ❤️

Ein Dank gilt auch der Deutsch-Italienischen Gesellschaft, Amitalia eV und dem Istituto di Cultura Stoccarda.



Dann kam Wien 17.1./18.1./19.1./20.1. 2024 Wien Theater Arche


Dann folgte Berlin 14. 3./ 15.3 / 6.4 / 7.4. 2024 Berlin Theater unterm Dach


Nun kommen wir am  4.5.  nach Heidelberg Neuer Karlstorbahnhof


Dann 23.6. 2024 Stuttgart Theaterhaus



Das Buch zum Kurzdrama. Das Buch zum Rot werden.

.

Share by: